Issum ein guter Ort zum Wohlfühlen für Jung und Alt

Issum ist eine liebens- und lebenswerte Gemeinde am Niederrhein. Die hohe Lebensqualität wird von unseren Bürgerinnen und Bürgern und auch von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern sehr geschätzt. Für uns als CDU Issum/Sevelen ist Lebensqualität all das, was zum Wohlbefinden beiträgt. Dazu zählen unter anderem eine intakte Umwelt, sichere Arbeitsplätze mit einer hohen Arbeitsplatzqualität, gut ausgestattete Schulen, ein attraktives Angebot an Einkaufsmöglichkeiten, ein der Nachfrage entsprechendes Grundstücks- und Wohnungsangebot, aber auch vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sowie eine gute soziale und kulturelle Infrastruktur für alle Generationen.

Familie – Eltern, Kinder und Senioren

Die CDU setzt sich seit Jahren für die Interessen rund um die Familien ein. Damit unsere Gemeinde für junge Generationen attraktiv bleibt, muss die Förderung unserer Kinder und Jugendlichen weiterhin hohe Priorität behalten.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

inder- und Familienfreundlichkeit bedeutet u.a., durch ausreichende und verlässliche Betreuungsangebote die Erziehung von Kindern bei gleichzeitiger Berufstätigkeit zu ermöglichen. Weiterhin unterstützt die CDU ISSUM die Kindergärten und Schulen bei der Schaffung von Angeboten zur Betreuung. So wird z.B. der zügige Ausbau der U3-Betreuung sowie die Einführung einer verlässlichen Kinderbetreuung an den Grundschulen – „der verlässliche Halbtag“ - von der CDU ISSUM unterstützt.

Wohnen und Bauen

ie Nachfrage nach Flächen für die Wohnbebauung ist insbesondere bei Familien weiterhin hoch. Deshalb bleibt Bauland in unserer Gemeinde ein knappes Gut. Die CDU ISSUM setzt sich unverändert dafür ein, dass das Bauen für bauwillige Bürgerinnen und Bürger möglich bleibt.

Senioren – Leben im Alter

Die Zahl der Seniorinnen und Senioren, die in unserer Gemeinde leben, wird erfreulicherweise künftig weiter zunehmen. Somit entsteht ein wachsender Bedarf an seniorengerechten Wohnungen. Wir möchten erreichen, dass unsere Bürgerinnen und Bürger so lange wie möglich ein eigenständiges Leben in Issum führen können. Die CDU ISSUM wird sich darüber hinaus intensiv für eine wohnortnahe Sicherstellung der ärztlichen und zahnärztlichen Versorgung einsetzen.

Jugendarbeit – Aufwachsen in Issum

n unserer Gemeinde ist die Jugendarbeit in der Jugendbegegnungsstätte in Issum konzentriert. Zukünftig sollen Jugendliche bei der weiteren Gestaltung mehr mitwirken können, um die weitere Akzeptanz der Jugendarbeit zu stärken.

Freizeit, Naherholung und Tourismus

in Pluspunkt unserer Gemeinde sind die umfangreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Im Ortsteil Issum sind die Planungen der CDU ISSUM zur Errichtung des Mehrgenerationenspielplatzes umgesetzt worden. Die optimale Erreichbarkeit ist durch unser Wanderwegenetz gegeben, welches die CDU ISSUM auch noch durch die Errichtung des neuen Wanderweges am Amray positiv erweitert hat. Die CDU ISSUM hat die Errichtung des neuen attraktiven Platzes-an-de-Pomp verwirklichen können und damit maßgeblich zur Aufwertung des Ortszentrums von Issum beigetragen.

Ehrenamt - Sportstätten und Vereine

Die CDU ISSUM und ihre Mitglieder werden die Förderung des Ehrenamtes weiterhin aktiv unterstützen. Dazu sind neue Alternativen wichtig, um die Vereine und das Ehrenamt zu entlasten, zu fördern und attraktiv zu halten. Dabei ist der Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Vereinen nicht mehr wegzudenken. Wir brauchen in Issum bedarfs- und funktionsgerechte Sporteinrichtungen, damit alle am sportlichen und gesellschaftlichen Leben in den Vereinen teilnehmen können. Z.B. ist ein Anliegen der CDU ISSUM der Neubau einer Turn- und Sporthalle im Ortsteil Sevelen, die möglichst in andere Sportanlagen harmonisch integriert werden soll.

Wirtschaft und Finanzen

Für die Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen muss die aktive Wirtschaftsförderungspolitik unserer Gemeinde fortgesetzt und intensiviert werden. Es muss weiterhin für die Neuansiedlung von Unternehmen, die Arbeitsplätze schaffen, geworben werden. Gemeindliche Wirtschaftsförderung bedeutet auch, ortsansässige Einzelhandelsunternehmen zu unterstützen und die Ansiedlung weiterer, ergänzender Geschäfte zu fördern. Ein wichtiger Faktor ist auch der Ausbau der Mobilität. Dazu will die CDU ISSUM die Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs vorantreiben und bestehende Konzepte neu denken. Zu den Grundsätzen der Politik der CDU ISSUM zählt auch der sparsame und maßvolle Umgang mit Steuergeldern. Es bleibt somit weiterhin wichtig, jede Investition auf ihre Notwendigkeit hin, und die damit zusammenhängenden Folgekosten, zu überprüfen.

Umwelt und Nachhaltigkeit

Umwelt- und Klimaschutzpolitik steht seit Jahren im Fokus der CDU ISSUM. Die Bewahrung der Schöpfung ist ein Kernanliegen der CDU! So wollen wir Issum zu einer klimaneutralen Gemeinde weiterentwickeln. Die bisherige Ausweisung von Konzentrationsflächen für die Energiegewinnung durch Windkraftanlagen hat sich bewährt und hat eine ungesteuerte Errichtung von Anlagen verhindert. Die CDU ISSUM wird diese Entwicklung weiter konsequent vorantreiben. Der sparsame Umgang mit dem wertvollen Gut „Boden“ war und ist ebenfalls eines der wesentlichen Ziele der CDU ISSUM. Ein weiteres Anliegen der CDU ISSUM ist die Bienen und Insekten freundliche Gestaltung von Gärten, welche nachhaltig auch andere Populationen beispielsweise die Vogelwelt positiv beeinflusst.

Programm/ Ziele des CDU Gemeindeverbandes Issum als Kurzfassung

Programm Ziele Kurzfassung.pdf (88,1 KiB)