Innenbereich/ öffentliche Bereiche

Auf Antrag der CDU-Fraktion soll durch die Gemeindeverwaltung Issum kostenloses WLAN für Jedermann in öffentlichen Bereichen (Rathauspark, Platz An de Pomp und Kirchplatz) im Rahmen des EU-Förderprojektes WiFi4EU beantragt werden. Bei einem Förderzuschlag könnten die vorgenannten öffentlichen Bereiche mit leistungsstarken Hotspots ausgestattet werden. Die für die Ausrüstung und Installation der WLAN-Infrastruktur anfallenden Kosten würden zu 100% durch den Fördergeber gedeckt werden.

Die Gemeindeverwaltung hat im 1. Quartal 2018 einen Förderantrag gestellt und wartet auf die Entscheidung des Fördergebers.

Innenbereich/ private Haushalte

Nachdem ausreichende Anträge privater Haushalte in Issum und Sevelen auf einen Glasfaseranschluss bei der Fa. Deutsche Glasfaser gestellt wurden, werden zurzeit in den Ortsteilen die Glasfaserleitungen verlegt und die privaten Hausanschlüsse hergestellt.

Die hierdurch in der Oberfläche beschädigten öffentlichen Verkehrsflächen werden wieder ordnungsgemäß instand gesetzt.

Die Instandsetzungsarbeiten in den betroffenen Gehwegs- und Straßenflächen sind größtenteils abgeschlossen.
Ob die Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt worden sind, beurteilt die Gemeindeverwaltung Issum.

Außenbereich/ private Haushalte

Im 1. Quartal 2017 wurde ein gemeinsamer Antrag mehrerer Kommunen im Kreis Kleve, dazu zählt auch die Gemeinde Issum, an das Land NRW und den Bund auf Förderung des Breitbandausbaus (Schnelles Internet durch Glasfaser -50.000KB/s) im Außenbereich gestellt. Dieser Antrag wurde durch die Fördergeber bewilligt.

Die Gemeinde Issum muss sich an den für das Gemeindegebiet anfallenden Ausbaukosten mit einem Betrag von 350.000,00 EUR (10% der Ausbaukosten) beteiligen.

Mit dem Beginn des Breitbandausbaus soll voraussichtlich im Laufe des Jahres 2018 begonnen werden. Der Ausbau beinhaltet nicht den privaten Hausanschluss.