Der letzte Planungsstand wurde durch das Planungsbüro in einer Bürgerinformationsveranstaltung am 22.01.2018 vorgestellt. Anregungen aus der Bürgerschaft wurden gehört und werden nach Möglichkeit auch bei der Planung noch einfließen.

Der für die Fortführung des Planungsverfahrens und der Umsetzung erforderliche politische Beschluss des Bauausschusses wurde am 07.03.2018 eingeholt. Es soll zeitnah die Ausführungsplanung erarbeitet und die Ausschreibung der Leistungen veranlasst werden.

Zur Wahl der Materialitäten wurde am 19.04.2018 auf dem Kirchplatz in Sevelen eine Bemusterung für das zukünftige Pflaster, die Poller und die Straßenlaternen vorgenommen. Die hierbei getroffene Auswahl wird bei der Ausführungsplanung berücksichtigt.

Die geplanten Maßnahmen werden durch die Städtebauförderung des Landes NRW finanziell bezuschusst.

Die Umgestaltung und Vergrößerung der an der Antoniusstraße (Nähe Friedhof) und an der Marienstraße (Nähe St. Antonius Kirche) vorhandenen öffentlichen Parkplatzanlagen sind abgeschlossen worden. Die zur Kompensation der auf dem neu gestalteten Kirchplatz teilweise wegfallenden öffentlichen Parkstände gedacht sind.
Die Nutzung der neuen Parkmöglichkeiten ist zurzeit kostenfrei und ohne Zeitlimit möglich.

Die auf dem Kirchplatz verbleibenden öffentlichen Parkstände werden voraussichtlich nur mit einem Zeitlimit nutzbar sein, um für Kunden der dortigen Geschäfte und Dienstleistungen durchweg eine Parkmöglichkeit vorhalten zu können.

Im Bereich des Kirchplatzes und Isidorstegs wird die Umgestaltung im Oktober 2018 beginnen.

Die Dorfstraße und der neue kleine Platz an der Ecke Ottelsweg/Dorfstraße soll ab Frühjahr 2019 in Angriff genommen werden.

Der Platzbereich an der Ecke Dorfstraße/Antoniusstraße soll ebenfalls neu gestaltet und im Jahr 2019/2020 umgesetzt werden. Die Betonung der Ortseingänge durch Fahnen, Beleuchtung, Begrünung oder Skulpturen soll 2020 geplant und ausgeführt werden.

Zur Entwicklung der Fläche ehemaliger CAP-Markt soll zur Investorenfindung ein öffentliches Auswahlverfahren gestartet werden. Ein Ergebnis ist voraussichtlich in der 1. Jahreshälfte 2019 zu erwarten.